Hörgeräte Reichart

Im-Ohr-Hörsysteme (IdO)


Für wen eignen sich Im-Ohr-Hörgeräte (IdO = in dem Ohr)? 

Hörgerätedesigner stellen immer kleinere Hörgeräte her, um die Nachfrage nach möglichst unauffälligen Hörgeräten zu gewährleisten. Die IdO-Modelle eigenen sich in der Regel für leichte bis mittelgradige Hörverluste, sind nahezu unsichtbar und bieten somit eine diskrete Hörhilfe. Diese Hörsysteme werden individuell in Form perfekt für Sie angepasst, um einen sicheren und hohen Tragkomfort gewährleisten zu können. Auch die Farbe lässt sich entsprechend an Ihren Hautton anpassen.  

Hörgeräte können zwar das normale Gehör nicht wiederherstellen, jedoch Ihr Gehör verbessern, indem sie leise Geräusche verstärken und Ihnen helfen wieder besser zu hören.

Wie Hörgeräte funktionieren

Hörgeräte verwenden dieselbe grundlegende Technik, um Geräusche aus der Umgebung in Ihr Ohr zu übertragen und sie zu verstärken. Alle Hörgeräte sind digital und werden mit einer Hörgerätebatterie oder einem Akku betrieben.

Kleine Mikrofone sammeln Geräusche aus der Umgebung. Ein Computerchip mit einem Verstärker wandelt den eingehenden Ton in einen digitalen Code um. Es analysiert und passt den Klang basierend auf Ihrem Hörverlust, Ihren Hörbedürfnissen und dem Klangpegel um Sie herum an. Die verstärkten Signale werden dann wieder in Schallwellen umgewandelt und über den Hörer an Ihre Ohren übertragen. 

Alle Wandler die direkt ans oder ins Ohr geführt werden heißen Hörer (Telefonhörer, Kopfhörer, Hörgerätehörer). Alle Wandler die den Schall in den Raum abgeben heißen Lautsprecher.


Hörgerätmodelle

Hörgeräte unterscheiden sich stark in Preis, Größe, Besonderheiten und der Art und Weise, wo sie platziert werden. Im Folgenden stellen wir Ihnen die gängigsten IdO-Hörsysteme vor, beginnend mit dem kleinsten und am wenigsten sichtbarsten.

Jetzt kostenlos anmelden!

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wir informieren Sie über Gesundheitsthemen, Produkte und aktuelle Neuigkeiten. Erhalten Sie zudem Gutscheine für exklusive Aktionen und Services.

Illustration eines ITE (In-The-Ear) Hörgeräts, das im Gehörgang und der Ohrmuschel sitzt, ideal für diskrete Hörunterstützung.

Concha-Hörgeräte

Concha (Ohrmuschel) Hörsysteme werden direkt am Eingang des Gehörgangs platziert. Sie werden nach Maß in zwei Ausführungen hergestellt: eine, die den größten Teil des schalenförmigen Bereichs Ihres Außenohrs ausfüllt (volle Schale), und eine, die nur den unteren Teil ausfüllt (halbe Schale). Beide sind hilfreich für Menschen mit leichtem bis schwerem Hörverlust.

Informationen:

  • Erweiterte Funktionen enthalten wie z. B. einen Lautstärkeregler.
  • Einfach zu handhaben.
  • Kann mehr Windgeräusche aufnehmen.
  • Größerer Akku für eine längere Akkulaufzeit.
  • Benötigt regelmäßige Pflege, da z. B. Ohrenschmalz, den Hörer verstopfen kann.
Grafische Darstellung eines ITC (In-The-Canal) Hörgeräts, das tief im Gehörgang sitzt und für verbesserten Hörkomfort sorgt.

Im Kanal – ITC Modelle

Das IdO-Modell ITC wird unmittelbar vor dem Gehörgang platziert. Diese Modelle eignen sich bei leichten bis mittelschweren Hörverlust bei Erwachsenen.

Informationen:

  • Sehr klein und fast nicht sichtbar.
  • Windgeräusche werden kaum aufgenommen.
  • Batterien sind sehr klein, haben aber eine längere Lebensdauer als CIC Modelle.
  • Erweiterte Funktionen wie z. B. Lautstärkeregler oder Richtmikrofone möglich.
  • Benötigt regelmäßige Pflege, da z. B. Ohrenschmalz, den Hörer verstopfen kann.
  • Für Personen mit ausreichenden Platz im äußeren Gehörgang geeignet.
Abbildung eines CIC (Completely-In-Canal) Hörgeräts, das vollständig im Gehörgang verschwindet, für nahezu unsichtbare Hörunterstützung.

Gehörgansgeräte - CIC oder Mini-CIC

Die CIC (completely-in-the-canal) Hörgeräte sitzen vollständig im Gehörgang.  Es verbessert den leichten bis mittelschweren Hörverlust bei Erwachsenen.

Informationen:

  • Sehr klein und von außen kaum sichtbar.
  • Windgeräusche werden kaum aufgenommen.
  • Batterien sind sehr klein mit kurzer Lebensdauer und müssen öfter ausgetauscht werden.
  • Benötigt regelmäßige Pflege, da z. B. Ohrenschmalz, den Hörer verstopfen kann.
  • Nur für Personen geeignet, die einen ausreichend großen Gehörgang haben.
Vergleich verschiedener Größen von IdO-Hörgeräten, von CIC bis ITE, zur Auswahl des passenden Hörsystems für individuelle Bedürfnisse.

Okklusionseffekt

Bei Hörsystemen mit Ohrpasstücken kann es zu einem Verschlusseffekt (Okklusionseffekt) kommen. Der Klang Ihrer Stimme könnte sich verzerrt, dröhnend oder dumpf anhören.

In diesem Fall wenden Sie sich an eine unsere Filiale. Das Gerät könnte verstopft sein oder muss minimal angepasst werden – ein “Problem“, dass sich schnell
lösen lässt.

Möchten Sie mehr erfahren? Schauen Sie welche Hörgeräte Reichart Filiale in Ihrer Nähe ist und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin.